Kurzbeschreibung „Pfandmünzensystem Euro Pfand“

Das „Pfandmünzensystem Euro Pfand“ ist das Einzige derzeit vorgeschlagene Pfandsystem, welches sowohl manuell als auch mit Hilfe von Rücknahmeautomaten sicher betrieben werden kann. Gleichzeitig handelt es sich um das kostengünstigste aller bekannter Verfahren.

Nach diesem Verfahren wird auf dem Gebinde eine Pfandmünze aus staatlicher Münzprägung befestigt, welche bei der Rückgabe von der Dose abgetrennt werden kann und dann als fälschungssichere Abrechnungseinheit dient. Die Rückgabe und Pfandauszahlung kann somit manuell ebenso sicher und einfach abgewickelt werden wie in autark arbeitenden Rücknahmeautomaten, die mit entsprechenden handelsüblichen Münzprüfern ausgestattet sind.

Die Münzen können so angebracht werden, dass sie ohne das Öffnen der Dose/Flasche nicht entfernt werden können.

Im Gegensatz zu anderen diskutierten Pfandsystemen wird die Problematik der Entwertung der zurückgenommenen Gebinde auf elegante Weise gelöst. Da die Gebinde ohne Pfandmünze nicht mehr pfandwerthaltig sind, können sie auf entsprechend einfache Weise gelagert und transportiert werden. Versiegelte Container oder Säcke sind nicht notwendig, zur stückgenauen Überprüfung müssen lediglich die Münzen und nicht etwa verdreckte Gebinde nachgezählt werden.

Selbstverständlich erfolgt eine Pfandauszahlung nur bei gleichzeitiger Rückgabe von Dose und Pfandmünze.

Die Abfüllbetriebe beziehen die Pfandmünzen von der Clearingstelle, welche sie wiederum von den Betreibern der Rücknahmeautomaten zurückerhält.

Somit wird ein Rücknahmesystem realisiert, dessen Kosten weit unterhalb des Materialwertes der Dosen liegen - der Metallwert der rückgenommenen Dosen übersteigt bei weitem die Gesamtkosten des Rücknahmesystems! Gleichzeitig ist Betrug praktisch ausgeschlossen.

Im Gegensatz zu einer direkt auf der Einwegverpackung aufgebrachten Pfandkennzeichnung wird hier in keiner Stufe des Pfandkreislaufes "Geld gedruckt". Dadurch entfallen die entsprechenden Betrugsmöglichkeiten komplett.

Zusammengefasst bietet dieses Pfandmünzen-System u.a. folgende Vorteile:

Die Pfandmünzen können bei der Firma Euro Pfand GmbH & Co. KG bezogen werden.